6/23/2015

Vorbereitungsseminar

Hallo ihr alle :),
lange habe ich nichts mehr geschrieben, dass lag dran, dass es auch nicht sonder viel zu erzählen gab. Vor Letztes Wochenende war aber jetzt endlich mein Vorbereitungseminar von meiner Organisation. 

Aber bevor ich beginne muss ich noch etwas zum Thema Abschiedsbuch los werden :). 
Wie ihr wisst, ist meins nun schon seid fast zwei Monaten fertig. Aber ich habe das glaube ich ein bisschen unterschätzt. Schon beim dem Gestalten des Buches ist mir aufgefallen, dass es nicht nur einen Nachmittag dauert, wie ich mir gedacht habe,um so ein Buch zu erstellen. Sondern bei mir eine ganze Woche, in der ich intensiv daran geschrieben, gemalt und gebastelt habe. 
Aber nun das eigentliche Problem, eigentlich dachte ich mir, es wäre recht früh, dass ich das Buch schon 4 Monate vor meinem Abflug fertig hatte. Aber lasst euch nicht täuschen, so wie ich, es dauert echt viel länger es rum zu geben als gedacht. Mein Buch ist jetzt schon seit knapp zwei Monaten im Umlauf und es haben erst 7 Leute rein geschrieben.
Doch das liegt nicht dran, dass ich es erst oft zu Hause rum liegen hatte, sondern dass man viele nicht so regelmäßig sieht oder irgendwas dazwischen kommt. Nun hab ich noch mal die selbe Zeit und muss die doppelte Menge an Freunden und Verwandte rein schreiben lassen. 
Ich hoffe ich schaffe das noch. Drückt mir die Daumen und macht euch nicht den selben Stress. Beginnt einfach so früh wie möglich :)

So jetzt aber noch ganz kurz zu meiner Organisation, weil mir gerade aufgefallen ist, dass ich die noch nie erwähnt habe. Meine Organisation heißt "StepIn" ihren Hauptsitz hat diese in Bonn.
StepIn gehört eher zu den größeren Orgas, sie befassen sich auch nicht nur mit Highschool Programmen in sehr vielen Ländern, wie Nordamerika, Australien, Neuseeland, außergewöhnliche Länder wie Indien, Peru oder die Fidschi Inseln, sondern bieten auch Sprachreisen, Travel und Work Programme oder Freiwilligen Arbeit an.

Ich persönlich habe mich für diese Organisation entschieden, da ich ich bisher nur wenig Kritik gehört habe. Außerdem ist schon meine beste Freundin und deren Cousine und noch eine andere Freundin, mit der selben Organisation ins Ausland gegangen.
Alle drei haben mir von StepIn nur Positives berichtet.

Momentan kann ich selber ja noch nicht so viel dazu sagen, aber meine Organisation macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Mein Beratungsgespräch war sehr ausführlich und mir wurden während des ganzen Prozesse der Entscheidung, für meinen Aufenthalt immer Hilfe geboten, sowie alle Fragen beantwortet.Und auch mein Vorbereitungsseminar Seminar am vor letzen Wochenende hat mich noch mal in meiner Entscheidung bezüglich der Organisation gestärkt. Mehr hier

Jetzt auch endlich dazu. Das Seminar hat Samstag begonnen und hat am folgenden Tag Nachmittag wieder geendet. Wir waren ca.60 Schüler aus dem Umkreis Bonn und teilweise etwas weiter weg. Unsere Reise wird uns aber auf ganz unterschiedliche Kontinente bringen, die meisten werden nach Kanada einreisen, ein Viertel der Schüler haben sich für die Kiwis oder das Down-Under entschieden und der Rest war eine bunte Mischung aus Engländern, Reisende nach Südafrika, La Réunion, Costarika und natürlich ein paar Schülern die den American Way of live ausprobieren möchten.

Wir Iren waren zu viert, insgesamt werden wir dann am Ende des Sommer aber zu 8 fliegen.
Das Programm des Wochendes war sehr unterschiedlich. Am Anfang gab es erst mal eine Vorstellungsrunde und danach folgten Vorträge und Aufgaben für uns Exchange 
students. Mein persönliches Hightlight waren die Berichte der drei Retourinis (Schüler die bereits im Ausland waren).  Wenn man deren Geschichten aus Australien, Neuseeland und Kanada hört, bekommt man gleich noch ein bisschen mehr Fernweh ;) 
Abends gab es dann ein Talentshow und am nächsten Tag haben wir noch Workshops zur Kommunikation gemacht.
Insgesamt waren die Infos die wir bekommen haben, noch mal wichtig zu hören aber meistens schon bekannt. Trotzdem fand ich es richtig toll, andere kennen zu lernen die das gleiche Abenteuer vor sich haben wie ich und von denen zuhören die bereits einzigartiges erlebt haben.

Liebe Grüße Hannah :)

P.S Zum Thema Gastfamilie habe ich leider noch nichts gehört :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen